Neuer Vorstand gewählt!

Neuer Kreisvorstand (v.l.): Markus Lederer, Clara Resch, Julia Mühlberger, Marco Combosch, Gudrun Köpf, Philipp Gräßer, Christine Fischer, Sarah Koller, Andrea Kerbler, Simon Wanner und Anamari Filipovic. Es fehlt: Helmut Petersen

Der Kreisverband von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN hat am 16. Juni seine Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen abgehalten. Als Gast dabei war Malte Gallée, der in Neuselhalden bei Steinheim aufgewachsen ist und seit 2021 als Abgeordneter im Europaparlament sitzt.

Marco Combosch, Sprecher des Kreisverbandes, eröffnete die Versammlung und begrüßte besonders herzlich den Landtagsabgeordneten Martin Grath und den Europa-Parlamentarier Malte Gallée, der seine politische Arbeit 2010 bei der Grünen Jugend in Heidenheim begonnen hat. Selbstverständlich hatte Malte Gelegenheit von seiner Arbeit als Parlamentarier zu berichten: „Gerade durfte ich an einer neuen Batterieverordnung für Europa mitarbeiten“, kam er gleich zur Sache. Dabei gehe es im Kern um drei Ziele, so Malte. Mit der neuen Verordnung sollen erstens Hersteller verpflichtet werden, alle batteriebetriebenen Produkte so zu gestalten, dass grundsätzlich neue Batterien in Geräte eingesetzt werden können. Zweitens wollen die Parlamentarier mit der Batterieverordnung die Menschenrechte der Arbeiterinnen und Arbeiter, die die Rohstoffe in den Minen abbauen, schützen und drittens sollen umweltschonende Technologien nicht nur in Europa, sondern weltweit bevorzugt werden. Schließlich regelt die Verordnung, dass Batterien nach einem Lebenszyklus recycelt statt entsorgt werden.

Über das Geschehen im Landkreis berichtete Sprecher Marco Combosch. Öffentlichkeitswirksame Höhepunkte waren Veranstaltungen mit dem Baden-Württembergischen Sozialminister Manne Lucha und der Bundestagsabgeordneten Agnieszka Brugger. Außerdem hat der Kreisvorstand bereits mit den Vorbereitungen für die Kommunalwahlen 2024 begonnen.

Bei der Neuwahl des Kreisvorstandes wurde Marco Combosch als Sprecher im Amt bestätigt. Als seine Stellvertreterin wurde Julia Mühlberger gewählt. In ihrem Amt als Schriftführerin wurde Christine Fischer bestätigt, zum Kassierer gewählt wurde Markus Lederer. Bekannte und neue Gesichter gibt es bei den acht Beisitzerinnen und Beisitzern, gewählt wurden: Anamari Filipovic, Philipp Gräßer, Andrea Kerbler, Gudrun Köpf, Sarah Koller, Helmut Petersen, Clara Resch und Simon Wanner. Als Kassenprüfer wurden Tobias Schied und Stefani Schall-Uhl gewählt. In zwei weiteren Wahlgängen bestimmen die Anwesenden danach die Delegierten für die Landes- und Bundesdelegiertenkonferenzen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, den Landesfinanzrat und die LAG Frauen.

Neuer Kreisvorstand

Marco Combosch