Rekordzahlen bei Parteieintritten im Januar

Die Grünen im Landkreis Heidenheim haben im Januar so viele neue Mitglieder dazu gewonnen wie nie zuvor in einem so kurzen Zeitraum. Marco Combosch, Sprecher der Grünen im Landkreis Heidenheim, bestätigt: „Wir haben allein im Januar zehn neue Mitglieder aufgenommen. Stand heute haben wir im Landkreis Heidenheim 136 Mitglieder, vor fünf Jahren waren es gerade mal 73.“

Damit liegen die Heidenheimer Grünen im Bundestrend: „Grüne verzeichnen Eintrittswelle“ titelt die ARD am 7. Februar. Auf ihrer Nachrichtenseite schreibt die Redaktion: „Selten zuvor wollten so viele Menschen Mitglied der Grünen werden: Seit Jahresbeginn erlebt die Partei eine Eintrittswelle.“ Deutschlandweit sind seit Anfang 2024 mehr als 4.500 Menschen Mitglied von Bündnis 90/ Die Grünen geworden. Die Bundespartei sieht einen Zusammenhang zwischen den anhaltenden Protesten gegen Rechtsextremismus und Faschismus. Seit Wochen gehen Hunderttausende Menschen im ganzen Land auf die Straßen, um ein Zeichen für Demokratie und Freiheit zu setzen.