Grünes Sommerfest

Bei schönstem Sonnenschein fand am 18. Juni unser traditionelles Grünes Sommerfest statt. In der Talschenke im idyllischen Eselsburg trafen sich zu aller Freude Alt und Jung, um einen schönen Nachmittag zu verbringen. Der grüne verbraucherschutzpolitische Sprecher im Landtag Armin Waldbüßer aus Neckarsulm war ebenfalls dabei. Nach der Begrüßung unseres KV-Vorsitzenden Marco Combosch gab unser Landtagsabgeordneter Martin Grath Einblick in die aktuelle politische Lage.

Der Blick auf die Weltlage fällt nicht erfreulich aus: der Überfall Russlands auf die Ukraine hat die Welt durcheinandergewirbelt und wird uns noch lange beschäftigen. Auch, wenn wir hier noch keine richtige Krise erleben, werden wir in Deutschland Schwierigkeiten bekommen. Wir werden uns deshalb “auf ein bisschen weniger” einstellen müssen. Dies ist im Kampf gegen den Klimawandel genauso angesagt, nur wird uns der nicht gelingen, wenn wir keine Fachkräfte haben – hier droht uns die Transformation am Fachkräftemangel zu scheitern. „Als handwerkspolitischer Sprecher muss es meine Aufgabe sein, den Fachkräftemangel nicht zum Blockierer des Klimaschutzes werden zu lassen.“ so Grath.

Bei leckerem Essen, kühlen Getränken und der wunderbaren Musik von Bernd Elsenhans, wurde dann bis in den Abend hinein zusammengesessen. Die Grüne Jugend veranstaltete anschließend noch eine Kneipentour in Heidenheim.