Grüne Jugend wählt neuen Vorstand

Zwei Jahre nach Wiedergründung hat die Grüne Jugend Heidenheim im Januar zum dritten Mal einen neuen Vorstand gewählt. Per Zoom zugeschaltet richtete der Europaabgeordnete Malte Gallée ein Grußwort, live aus seinem Büro im Brüsseler Parlamentsgebäude, an die Heidenheimer Jugendlichen. Julian Dietzschold, Mitglied im Bundesvorstand lobte die Beständigkeit der Heidenheimer Organisation und Lea Faißt, Mitglied im Landesvorstand, stattete sogar persönlich einen Besuch im Grünen Büro ab. Auch der Landtagsabgeordnete Martin Grath richtete ein paar Worte an die Jugendlichen und verkündete eine großzügige Spende.

Marco Combosch, Ehrenmitglied der Grünen Jugend, lobte die Arbeit des scheidenden Vorstands und dankte Clara Resch, Jennifer Rill und Markus Lederer, welche sich nicht mehr zur Wahl stellten, für ihr großes Engagement.

Nach dem Kassenbericht und der Entlastung brachte ein Jahresrückblick gute Stimmung in den Sitzungsraum. Fotos riefen die vielen gelungenen Aktionen in Erinnerung, insbesondere die Organisation einer Friedensmahnwache und den Bau von Insektenhotels. Aus der anschließenden Wahl der SprecherInnen gingen Anna Lena Frey und Sarah Koller als klare Siegerinnen hervor. Neuer Schatzmeister ist Tobias Schied, wiedergewählter Beisitzer ist Silas Maier. Neu im Vorstand sind die Beisitzer Nevio Chodura und Christopher Wietschorke. Letzterer übernimmt zusätzlich den neu geschaffenen Posten des genderpolitischen Sprechenden. Der neue Vorstand startet mit viel Motivation ins neue Jahr und freut sich auf zahlreiche Aktionen. Das Ziel bleibt es, wichtige Themen zu vertreten, Problemstellungen im Hinblick auf Gesellschaft, Umwelt und Politik zu diskutieren aber vor allem aktiv zu werden. Interessierte Jugendliche können sich jederzeit gerne über Instagram (@gruenejugendhdh) oder per Email (gruene.jugend@gruene-heidenheim.de) bei der Gruppe melden und sind immer willkommen.