Ein Jahr Krieg in der Ukraine – mit Agnieszka Brugger

„Ein Jahr Krieg in der Ukraine“ war der Titel unseres Themenabends mit Agnieszka Brugger. Sie ist Bundestagsabgeordnete, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende und eine der versiertesten Außen- und Verteidigungspolitikerinnen des Landes. Der Überfall Putins auf die Ukraine und der schreckliche Krieg, den er dort entfesselt hat, brennt auch den Menschen bei uns auf den Nägeln. Daher war es nicht überraschend, dass die Veranstaltung am 1. Februar sehr gut besucht war, das Parlatorium im Kloster Herbrechtingen war voll besetzt.

Agnieszka Brugger, die als Abgeordnete von Bündnis 90/ Die Grünen seit 2009 im
Bundestag ist, erinnerte daran, wie Wladimir Putin schon vor dem Überfall auf die
Ukraine jedes Verhandlungsangebot von Seiten der EU und der NATO ablehnte,
Staatschefs über seine Absichten belog und so eine friedliche Lösung des
Konflikts verhinderte. Wenn der Aggressor nicht bereit ist zu verhandeln, bleibt
nur zu kapitulieren oder sich militärisch zu verteidigen. Und genau deswegen, so
Agnieszka Brugger, unterstütze sie die Waffenlieferungen an die Ukraine. Es sei
nämlich ein Irrtum zu glauben, dass mit einer etwaigen Kapitulation der Ukraine
Frieden in dem Land einkehren würde. Die Menschen würden danach weiter und
erst recht unter dem Joch des Diktators leiden.

Bei der anschließenden Diskussion wurden verständliche Ängste genauso wie
Sachargumente vorgetragen, Fragen zur Wirkung der Sanktionen oder einer
möglichen Vermittlerrolle Chinas gestellt. Leider gab es auch einige wenige sehr
laute, teils wüste Kommentare, die mit dem Thema nichts zu tun hatten.
Meinungsfreiheit ist in der Demokratie ist ein hohes Gut. Fairness und Anstand
sollten dabei jedoch nicht vergessen werden.