Generationenwechsel im Ortsverband Königsbronn

Von links nach rechts: Markus Lederer, Meik Rehbeck, Gabriele Goldberg, Julia Mühlberger, Dr. Martin Völcker, Michael Herkt

In der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Königsbronn am 28.3.2023 wurden Dr. Martin Völcker und Julia Mühlberger als Doppelspitze zum Sprecher bzw. zur stellvertretenden Sprecherin gewählt. Erweitert wurde der neue Vorstand durch die Wahl von drei Beisitzer*innen: dem neu nach Königsbronn gezogenen Markus Lederer, dem Ochsenberger Meik Rehbeck und Gabriele Goldberg, der bisherigen stellvertretenden Sprecherin. Marco Combosch, der Vorsitzende des Kreisverbandes, leitete die Wahlen. Mit Julia und Markus als zwei Vertreter*innen der jungen Generation und mit Meik aus der mittleren Generation sind nun fast drei Generationen in den Ämtern vertreten. Der Ortsverband freut sich schon auf die Diskussion grüner Themen aus den unterschiedlichen Blickwinkeln.

Der bisherige langjährige Sprecher Michael (Mike) Herkt hat aus Altersgründen nicht mehr kandidiert.  Mike hat im Rechenschaftsbericht über seine fast 13-jährige Amtszeit mit vielen tollen Aktionen und Resultaten ausführlich berichtet. Kreisrätin Margit Stumpp nahm dies in ihrer Danksagung zum Anlass, Mike große Anerkennung für sein langjähriges Engagement auszusprechen.

Vor den Wahlen haben die jetzt 9 Mitglieder des Ortsverbandes noch die Satzung des Ortsverbandes verabschiedet.

Um für die anstehenden Kommunalwahlen gut vorbereitet zu sein, wurden außerdem in der Versammlung Vorschläge für mögliche Kandidat*innen gesammelt.

Weitergehen soll es im Ortsverband mit regelmäßigen Treffen der Mitglieder und an der grünen Politik Interessierten zum Informationsaustausch zu aktuellen Themen und Aktivitäten des Gemeinderats Königsbronn, des Kreistags und des grünen Kreisverbandes Heidenheim. Das nächste Treffen findet am 9. Mai um 19:00 im Musiksaal der Realschule Königsbronn statt.