Grüne Jugend gegründet

Unsere Grüne Familie in Heidenheim wächst weiter: wir haben wieder eine Grüne Jugend!

Im Landkreis Heidenheim haben sich vergangene Woche junge, hoch motivierte Menschen im virtuellen Raum zusammengefunden und eine Grüne Jugend gegründet. »Wir wollen für die vielen klugen und politikinteressierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Anlaufstelle sein«, so Clara Resch, die frisch gewählte Sprecherin und Ersatzkandidatin von Martin Grath bei der Landtagswahl.

Zur Gründung hatte sich an den Bildschirmen Prominenz eingefunden. Es gab Grußworte und Glückwünsche der Bundestagsabgeordneten Margit Stumpp, des Landtagsabgeordneten Martin Grath, des Regionalgeschäftsführer Johannes Paus, des Kreisvorsitzenden Marco Combosch, von Julian Dietzschold aus dem Landesvorstand der Grünen Jugend Baden-Württemberg und von der Vorsitzenden der Grünen in Bayern Eva Lettenbauer, die Abgeordnete im Bayrischen Landtag ist und von ihrer Studienzeit in Heidenheim erzählte.

Bei den Vorstandswahlen wurde Clara Resch zur Sprecherin, Tobias Schied zum Sprecher, Markus Lederer zum Schatzmeister, Jennifer Rill und Anna Lena Frey zu Beisitzerinnen gewählt. Knappe Diskussionen über die optimale Besetzung der Ämter führten schnell zur Einigkeit. So erreichten alle Kandidat*innen das Traumergebnis von 100 Prozent. Am Ende der offiziellen Tagesordnung stand eine Videobotschaft von Michael Bloss, Mitglied des Europäischen Parlaments und ehemaliger Sprecher der Federation of Young European Greens. Er betonte, wie wichtig die Grüne Jugend gerade in diesen Zeiten sei. Wer sollte für eine gute Zukunft kämpfen, wenn nicht die Jugend selbst? Spontanen Applaus gab es für großzügige Spenden von Margit Stumpp, Martin Grath und Anamari Filipovic. Marco Combosch legte nach und sagte auch die Unterstützung des Kreisverbandes zu.

Die Grüne Jugend Heidenheim freut sich auf weitere interessierte Jugendliche und junge Erwachsene unter 28 Jahren. Infos gibt es auf Facebook und Instagram.