Gemeinderatsliste Heidenheim nominiert

Die ersten neun Listenplätze der Grünen Gemeinderatsliste für Heidenheim: Anamari Filipovic (3.), Alexander Witt (8.), Susanne Dandl (9.), Kevin Conrad (4.), Christine Fischer (7.), Marco Combosch (2.), Anne-Kathrin Kapp-Kleineidam (1.), Simon Wanner (6.) und Lisa Kömm-Häfner (5.). Foto: Elias Blumenzwerg

Am vergangenen Freitag fand die Nominierungsversammlung von B‘90/ Die Grünen zur Gemeinderatswahl in Heidenheim statt. Gewählt wurden 31 Kandidatinnen und Kandidaten für Heidenheim sowie 3 für die Teilorte Oggenhausen und Großkuchen/ Kleinkuchen/ Nietheim. Wie es die grüne Satzung vorsieht, wurden die Listenplätze mit ungeraden Zahlen mit Frauen besetzt. Für die Plätze mit geraden Zahlen konnten Männer und Frauen kandidieren.

Spitzenkandidatin für Heidenheim ist die Sprecherin des Stadtverbandes Anne-Kathrin Kapp-Kleineidam. Die 55-Jährige ist seit 2 ½ Jahren Gemeindepfarrerin in Schnaitheim und schon seit 11 Jahren aktiv bei den Grünen. Sie will sich für „Heidenheim als liebens- und lebenswerte Stadt für alle engagieren.“ Wichtig sind Anne-Kathrin Kapp-Kleineidam Klimapolitik, ein gutes soziales Miteinander und der Einsatz für Demokratie und Menschenrechte. Zweiter Spitzenkandidat ist Marco Combosch, Sprecher des Kreisverbandes von B‘90/ Die Grünen: „In mir brennt ein Feuer“, sagt der 30-jährige Informatiker, „ich will mich für eine pulsierende, lebendige und fahrradfreundliche Stadt einsetzen.“

Anamari Filipovic gehört ebenfalls zum Spitzenteam. Sie ist seit 2019 Stadträtin und Fraktionsvorsitzende. Sie kandidierte für Platz 3, weil es ihr wichtig ist, mit Anne-Kathrin Kapp-Kleineidam ein neues Gesicht und zugleich eine politisch erfahrene, hochmotivierte Frau an der Spitze zu haben. „Wir Heidenheimer Grüne wollen nicht immer die gleichen Personen vorne haben“, sagt die Stadträtin. Auf Platz 4 gewählt wurde der 35-jährige Kevin Conrad, der Sprecher des Stadtverbandes und von Beruf Softwareentwickler ist. Seine Schwerpunkte sieht er in der Verkehrspolitik und Innenstadtentwicklung. Mit Lisa Kömm-Häfner ist eine erfahrene Kommunalpolitikerin auf Listenplatz 5. Sie ist schon in der zweiten Legislaturperiode im Gemeinderat und will ihre Arbeit mit Fokus auf Sozialpolitik fortsetzen.

Folgende Kandidaten und Kandidatinnen wurden auf die Plätze 1 bis 34 gewählt:

Heidenheim

  1. Anne-Kathrin Kapp-Kleineidam (55)
  2. Marco Combosch (30)
  3. Anamari Filipovic (48)
  4. Kevin Conrad (35)
  5. Elisabeth Kömm-Häfner (66)
  6. Simon Wanner (29)
  7. Christine Fischer (48)
  8. Alexander Witt (32)
  9. Susanne Dandl (61)
  10. Andreas Antoniuk (71)
  11. Reika Novak (22)
  12. Max Hoffmann (26)
  13. Judith Meinert (35)
  14. Dr. Ulrich Schrade (57)
  15. Andrea Kerbler (59)
  16. Hauke Benno Ott (37)
  17. Stefani Schall-Uhl (64)
  18. Claus Behrendt (67)
  19. Claudia Zanziger-Knies (62)
  20. Philipp Gräßer (38)
  21. Julia Schmidt (41)
  22. Cornelia Giemulla (69)
  23. Maja Müller (17)
  24. Miriam Kovacevic (17)
  25. Phoebe Creutz (40)
  26. Jana Rüd (49)
  27. Sara Schlamp (62)
  28. Leon Klotzbach (18)
  29. Gudrun Köpf (64)
  30. Wolfgang Schön (67)
  31. Iris Ferstl (60)

Oggenhausen

  1. Andrea Krumhard (61)

Großkuchen/Kleinkuchen/Nietheim

  1. Vera Wolf (44)
  2. Sarah Koller (18)