Grüne, SPD und Freie Wähler unterstützen die OB-Kandidatur von Bürgermeister Michael Salomo

Bündnis 90 / Die Grünen Heidenheim
Freie Wähler Heidenheim
Sozialdemokratische Partei Deutschlands Heidenheim

Heidenheim an der Brenz, den 03. Mai 2021

Presseerklärung zur OB-Kandidatur von Bürgermeister Michael Salomo

„Wir freuen uns, in Michael SALOMO einen sympathischen, bürgernahen, unabhängigen Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters unserer schönen Stadt Heidenheim an der Brenz gewonnen zu haben. Als erfahrener und ausgewiesener Verwaltungsfachmann, bringt er alles mit, was unsere Stadt in diesen Zeiten braucht. Mit seinem frischen Elan wird ein Neubeginn in der Stadtpolitik greifbar. Nachdem der amtierende Bürgermeister von Haßmersheim im Vorfeld seiner Kandidatur mit uns Kontakt aufgenommen hatte, war die Entscheidung für unsere Fraktionen und Findungskommissionen glasklar. Seine Visionen und Ideen für unsere Stadt mit den Ortsteilen Oggenhausen, Großkuchen und Kleinkuchen sind motivierend. Man spürt sofort, hier will jemand gestalten, hier will jemand nach vorne. Wir haben uns insbesondere über die Lebensqualität in unserer Stadt, die Wirtschaftspolitik und Ökologie, generationengerechtes Miteinander, die Wohnungssituation, Mobilität sowie Vereine und Kultur ausgetauscht“ berichtet Anamari Filipovic, Fraktionsvorsitzende der „Grünen“ im Namen der „Freien Wähler“, der „Sozialdemokraten“ und Ihrer Partei.

„Wir sind gemeinsam zur Überzeugung gelangt, dass Michael Salomo der richtige Oberbürgermeisterkandidat ist, der Heidenheim zukunftsfähig aufstellt.“ ergänzt Ralf Willuth Fraktionschef der „Freien Wähler“.

„Uns überzeugt an Herrn Salomo,“ so Rudi Neidlein SPD, „dass er durch und durch Verwaltungsfachmann ist. Seine berufliche Qualifikation ist über jeden Zweifel erhaben und macht ihn zur ersten Wahl für das Amt des Oberbürgermeisters unserer Stadt. Seine Laufbahn führte ihn in Bundes-, Landes-, und Kommunalverwaltungen. Das mündete zuletzt in seinem Amt als Bürgermeister, als Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Haßmersheim-Hüffenhardt, als zweiter stellv. Vorsitzender des interkommunalen Industriegebiets Technologie- und Gewerbepark Neckar-Odenwald sowie Mitglied in diversen Verwaltungsräten. Bereits seit sieben Jahren sammelt er Erfahrung als Leiter verschiedener kommunaler Gremien.“

Trotz seiner steilen Karriere liegen ihm die Menschen am Herzen. Mit seinen rund 100 Mitarbeitenden setzte der Rathauschef viele Ideen um, die den Bürgerinnen und Bürgern eine erhöhte Lebensqualität sicherten.
„Besonders begeistert hat uns, dass der erfahrene Verwaltungsfachmann aktiv an einem Entwicklungskonzept arbeitete mit Bürgerschaft, Gemeinderat und Verwaltung gemeinsam. Dies kommt unserem in Heidenheim bereits 2013 begonnenem Stadtentwicklungskonzept zugute,“ so Ralf Willuth von den „Freien Wähler“. „In Haßmersheim entwickelte er bereits ganzheitliche Konzepte für Kinder- und Jugendbetreuung, betreutes Wohnen, stationäre Pflege, Einkaufsmöglichkeiten, Gewerbe sowie Verkehrsentlastungsprojekten,“ ergänzt Neidlein.

Michael Salomo ist Mitinitiator des überparteilichen und bundesweiten „NETZWERK JUNGE BÜRGERMEISTERINNEN“. 2019 wurde er von seinen Bürgermeisterkollegeninnen einstimmig zu deren Sprecher gewählt. Diese bundesweite Vernetzung verschafft Herrn Salomo zusätzliches Know-how und Zugang zu den Erfahrungen anderer Städten und Gemeinden. Damit kann er die Interessen unserer Bürgerinnen und Bürger souverän und nachhaltig an den zuständigen Stellen vertreten und sein Amt parteiunabhängig ausüben.

Sein Fachwissen bringt er unter anderem in Projektarbeiten an der Hochschule des Landes Baden-Württemberg für öffentliche Verwaltung Kehl und an der Intersectoral School of Governance Baden-Württemberg der DHBW Heilbronn ein. Dort werden die Führungskräfte von Morgen ausgebildet und herausfordernde Praxisfälle aus dem täglichen Alltag der Verwaltung aufgearbeitet.

„Wir können es kaum erwarten, dass Herr Salomo sein umfangreiches Fachwissen für Heidenheim einbringt und wir alle davon profitieren. Seine soziale, ökologische, verwaltungstechnische und politische Kompetenz hat uns überzeugt“, so die Sprecher der Fraktionen und Parteien unisono.

Mit diesem Pressestatement, teilen wir der Heidenheimer Bürgerschaft heute mit, dass alle drei Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, Freie Wähler Heidenheim sowie die Sozialdemokratische Partei Deutschlands und die Kandidatenfindungskommissionen aller drei Gruppierungen, die unabhängige Kandidatur des 32-jährigen Bürgermeisters Michael Salomo befürworten und ihn in seinem Vorhaben, Oberbürgermeister von Heidenheim zu werden, unterstützen. Michael Salomo macht Lust auf lebendige Lokalpolitik. Die Bürgerinnen und Bürger dürfen sich auf neue Ideen, Verwaltungsexpertise und jungen Elan freuen.