Sommerfest im Brenzpark mit Toni Hofreiter

Ein Fest wie aus dem Bilderbuch feiert unser Kreisverband am 20. Juli 2024 im Heidenheimer Brenzpark. Bei strahlend schönem Wetter, einem wunderbaren Buffet und Live-Musik von YOU’n’ME verbringen an die 150 Mitglieder und Freunde einen unvergesslichen Nachmittag unter den schattenspendenden Bäumen beim „Cafe Lieblingsplatz“. Mit Toni Hofreiter und Matthias Gastel sind gleich zwei prominente Bundestagsabgeordnete der Grünen dabei.

Die große Überraschung des Nachmittags ist die Nachricht, dass unser langjähriger Landtagsabgeordneter Martin Grath sich zurückzieht und Clara Resch ab September seine Nachfolgerin in Stuttgart sein wird (Bericht: Stark für Handwerk, Gleichstellung und Klimaresilienz: Clara Resch übernimmt Landtagsmandat von Martin Grath).

Ehrengast und Redner beim Sommerfest ist Toni Hofreiter. „Die Europawahl ist für uns nicht gut gelaufen“, räumt er zu Beginn ein. Kein Grund in Trübsinn zu verfallen. Toni Hofreiter blickt optimistisch auf Europa. Polen hat mit der Parlamentswahl vor einigen Monaten zurück zur Demokratie gefunden. In Frankreich wurde bei der Wahl gerade eben eine rechtsnationale Regierung verhindert und auch in Großbritannien gibt es eine Zeitenwende.

Die neuen Langstreckenraketen, die in Deutschland stationiert werden sollen, seien notwendig für unsere Sicherheit. Sie würden das aggressive Russland Putins abschrecken, sagt Hofreiter und führt weiter aus: „Angst vor einem Atomkrieg brauchen wir nicht zu haben, denn im Atomkrieg würde auch Putin sterben, was er nicht will. Putin nutzt die Drohung mit Atomwaffen als Instrument der psychologischen Kriegsführung. Wenn wir die richtigen Entscheidungen treffen und die Demokratie verteidigen, gibt es keinen Grund pessimistisch zu sein“, mit diesen Worten beschließt Toni Hofreiter seine Rede und macht sich auf den Weg nach Berlin.

Im Heidenheimer Brenzpark werden derweil langjährige Mandatsträger der Grünen geehrt, die nach der Kommunalwahl nicht länger im Kreistag oder den Gemeinderäten vertreten sein werden.