Klausurtagung im Schwarzwald

Mitreißende Klausurtagung des Kreisvorstandes der Grünen in Freudenstadt

Traumhaft schönes Herbstwetter, gut gelaunte Teilnehmer und ein vielfältiges Programm waren für den Kreisvorstand der Grünen der Garant für zwei spannende Tage im Schwarzwald. Zweck der Klausurtagung in Freudenstadt war vor allem die Vorbereitung auf den Bundestagswahlkampf im Jahr 2017. Neben Referaten zum Thema „Kommunikation“ tauschte man sich auch über politische Inhalte der Grünen Regierungspartei in Baden-Württemberg aus. Den krönenden Abschluss bildete bei Traumwetter eine Führung durch den „Nationalpark Schwarzwald“, der 2014 unter Federführung der Grünen installiert wurde. Ranger Wolfram Hessner begeisterte die Teilnehmer für die faszinierende Welt der einzelnen Ökosysteme. Diese bilden den wertvollen Raum für viele geschützte Lebensarten wie beispielsweise den Auerhahn oder den Dreizehenspecht. Das enorme Fachwissen des Guides wurde äußerst unterhaltsam vermittelt. Dabei überraschte Hessner immer wieder mit einfachen Merksätzen, wie z.B. zu den prägenden Baumarten des Schwarzwaldes: „Fichte sticht, Tanne nicht“.

freudenstadt-01