Grüne Jugend wählt neuen Vorstand

Bei ihrer ersten Jahreshauptversammlung am 18. Februar 2022 konnte die Grüne Jugend Heidenheim nicht nur einen neuen Vorstand wählen, sondern auch viele Gäste begrüßen. Der frisch gebackene Europa-Abgeordnete Malte Galleé als einer der Gäste rief direkt aus seinem Büro in Brüssel an. Er erinnerte sich an seine Zeit bei der Grünen Jugend Heidenheim und an Treffen im Café Melange. Als kleine Überraschung gabs noch eine virtuelle Führung durch das Europaparlament. Weil Freitagabend dort nicht mehr viel los war, ging es mit dem Kickboard durch die Flure zum Plenarsaal und über den „Taubenschlag“, den Briefkasten der Abgeordneten wieder im Aufzug zurück. 

Auffordernde Worte fand Landtagsabgeordneter Martín Grath, der die Grüne Jugend ermutigte, weiterhin der unbequeme Stachel der Partei zu sein: „Ihr müsst uns Abgeordnete nerven! Ihr müsst uns fordern und dürft nicht locker lassen, wenn die Mühlen der Politik mal wieder etwas langsam malen. Genau dafür brauchen wir Euch“, so Grath. 

Tim Naasz vom Landesverband der Grünen Jugend freute sich, dass die Heidenheimer Gruppe in so kurzer Zeit einen solchen Zuwachs bekam und berichtete von den künftigen Zielen des Landesverband. 

Das Ehrenmitglied der Heidenheimer Grünen Jugend, Marco Combosch, freute sich ebenso über den Zuwachs und betonte die Wichtigkeit einer guten Zusammenarbeit der Jugend mit dem Kreisverband. 

Nach einem Jahresrückblick von Clara Resch und Tobias Schied , dem Noch-Sprecher*innen-Duo und dem Kassenbericht von Schatzmeister Markus ging es nach der Entlastung in die Wahlgänge. 

Neue Sprecherin der Grünen Jugend ist Jennifer Rill, die das nächste Jahr zusammen mit der wiedergewählten Sprecherin Clara Resch bestreiten wird. Als Schatzmeister wurde ein weiteres Mal Markus Lederer gewählt. Wiedergewählte Beisitzerin ist Anna Lena Frey. Ebenso wieder im Vorstand, dieses Mal als Beisitzer ist Tobias Schied. Neu als Beisitzer*innen gewählt wurden Sarah Koller, Silas Maier und Yasmin-Sara Ergen. 

„Wir freuen uns sehr auf das neue Jahr. In diesem Jahr ohne Wahlkämpfe haben wir endlich Zeit für mehr inhaltliche Arbeit“, so die Sprecherinnen Clara und Jenni. In das neue Jahr wird direkt mit einer Klausur des neu gewählten Vorstands im März gestartet. 

Der neu gewählte Vorstand

Jennifer Rill

Sprecherin

Clara Resch

Sprecherin

Markus Lederer

Schatzmeister

Yasmin-Sara Ergen

Beisitzerin

Anna Lena Frey

Beisitzerin

Sarah Koller

Beisitzerin

Silas Maier

Beisitzer

Tobias Schied

Beisitzer