Nominierungsversammlung zur Bundestagswahl 2025

Unsere gemeinsame Nominierungsversammlung zur Bundestagswahl 2025. Hier nominieren unsere Mitglieder im Bundestagswahlkreis 270 Aalen-Heidenheim ihre/n Bundestagskandidat*in.

Wahlberechtigung

Wer kann kandidieren/gewählt werden?

Bewerber*in kann sein, wer am Wahltag Deutsche*r i.S.d. Art. 116 Abs. 1 Grundgesetz ist, das 18. Lebensjahr vollendet hat und nicht nach § 13 BWahlG vom Wahlrecht oder nach § 15 Abs. 2 BWahlG von der Wählbarkeit ausgeschlossen ist.

Der/Die Bewerber*in braucht nicht im Wahlkreis, nicht einmal im Geltungsbereich des Bundeswahlgesetzes zu wohnen. Soweit ersichtlich, ist nach den Satzungen der Partei nicht erforderlich, dass die Bewerberin oder der Bewerber die Parteimitgliedschaft besitzt. Als Bewerber*in einer Partei kann im Kreiswahlvorschlag jedoch nur benannt werden, wer nicht Mitglied einer anderen Partei ist.

Wer ist stimmberechtigt?

Stimmberechtigt sind alle Mitglieder der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, welche zur Wahl des Bundestages wahlberechtigt sind (deutsche*r Staatsangehörige*r, mind. 18 Jahre alt), nicht gem. § 13 BWahlG vom Wahlrecht ausgeschlossen sind und ihren Hauptwohnsitz (auch Erstwohnsitz genannt) im Wahlkreis 270 Aalen-Heidenheim (Landkreis Heidenheim sowie die Gemeinden Aalen, Adelmannsfelden, Bopfingen, Ellenberg, Ellwangen (Jagst), Essingen, Hüttlingen, Jagstzell, Kirchheim am Ries, Lauchheim, Neresheim, Neuler, Oberkochen, Rainau, Riesbürg, Rosenberg, Stödtlen, Tannhausen, Unterschneidheim, Westhausen und Wört aus dem Ostalbkreis.) haben.

Fahrgemeinschaft

Du suchst eine Fahrgemeinschaft oder möchtest eine anbieten? Dann melde dich hier an:

Anfahrt per Zug

Vom Bahnhof Unterkochen bis zum Festsaal sind es etwa 20 Minuten (1,5 km) zu Fuß.

SWE RS5

• 17:31 Niedersotzingen (Gleis 1)
  • 17:39 Sontheim/Brenz (Gleis 1)
  • 17:42 Bergenweiler (Gleis 1)
  • 17:45 Hermaringen (Gleis 1)
  • 17:48 Giengen/Brenz (Gleis 2)
  • 17:53 Herbrechtingen (Gleis 1)
  • 18:00 Heidenheim (Gleis 2)
  • 18:03 Heidenheim-Schnaitheim (Gleis 1)
  • 18:09 Königsbronn (Gleis 2)
  • 18:13 Oberkochen (Gleis 1)
  • 18:19 Unterkochen (Gleis 1)

Aktuelle Informationen zur Verbindung: https://www.bahn.de/buchung/start?vbid=a84c0668-281d-4344-a2b9-ee77784ff096

05.11.2024
Festsaal
Otto-Rieger-Platz 1
Unterkochen
Veranstaltungsort auf der Karte anzeigen
Wenn Sie auf den Button klicken, werden Daten von openstreetmap.org geladen.
Dafür gelten deren Datenschutzrichtlinien.