Stark für Handwerk, Gleichstellung und Klimaresilienz: Clara Resch übernimmt Landtagsmandat von Martin Grath

Foto: Elias Blumenzwerg

Der grüne Abgeordnete für Heidenheim im Landtag Baden-Württemberg Martin Grath übergibt den Stab an seine Ersatzkandidatin Clara Resch. Der strategische Schritt inmitten der laufenden Legislaturperiode bringt der Partei im Wahlkreis sowie in Stuttgart eine moderne, weibliche Stimme, die vor allem jüngere Wählerinnen und Wähler ansprechen wird.

Hintergrund der Entscheidung

Nach den Kommunal- und Europawahlen im Juni 2024 wurde deutlich: Die Grünen müssen dringend den Anschluss an die jüngere Generation wiederfinden. „Die politischen Entscheidungen von heute formen die Zukunft der jungen Generation“, erklärt Martin Grath. „Daher ist es für mich an der Zeit, den Weg frei zu machen für eine Politikerin der neuen Riege, die frische Perspektiven und neue Impulse einbringt.“

Der konsequente Wechsel im Wahlkreis Heidenheim beweist Mut und Agilität: Resch arbeitet seit drei Jahren eng an der Seite des handwerkspolitischen Sprechers der Fraktion und wird seine Arbeit nahtlos weiterführen – daheim an der Brenz gleichwie in Stuttgart.

Clara Resch — eine moderne Frau

Die junge Politikerin mit ausgeprägtem Sinn für Gerechtigkeit setzt progressive Ziele fürs Handwerk, für Familien und für Klimaresilienz. Mit ihrer klaren Kommunikation und sympathischen Persönlichkeit findet Clara Resch Unterstützer über Parteigrenzen hinweg.

Als arbeitende Mutter, die ihren Beruf liebt und mit einem Mann verheiratet ist, der seine Arbeit genauso mit seiner Rolle als Familienvater vereinbaren will, weiß Clara Resch aus erster Hand, wie wichtig es ist, die Bedürfnisse von Familien in der politischen Agenda zu verankern und schlagkräftige Lösungen für eine bessere Work-Life-Balance zu finden.

Erfahrung und Engagement

Clara Resch arbeitete bereits drei Jahre eng mit Martin Grath zusammen. Als seine Ersatzkandidatin besuchte sie gemeinsam mit dem erfahrenen Abgeordneten zahlreiche Handwerksbetriebe, nahm an wichtigen Gesprächen mit Stakeholdern aus Politik und Wirtschaft teil und war intensiv in die Ausschussarbeit in Stuttgart involviert.

Ihre politischen Kompetenzen basieren auf ihrem Studium der Politikwissenschaften mit Schwerpunkt Friedens- und Konfliktforschung sowie ihrer Arbeit als Sprecherin der Grünen Jugend Heidenheim. Der Kreisvorstand der Partei erkannte schon im Jahr 2021 das enorme Potential der Nachwuchspolitikerin: Bei der Nominierung zu Graths Ersatzkandidatin im Jahr 2021 hatte sich die damals kaum bekannte Clara Resch, zur Überraschung vieler, mit einer eindrucksvollen Rede und überzeugenden Antworten gegen etablierte und wesentlich ältere männliche Kandidaten durchgesetzt und damit ein klares Votum des Kreisverbandes erhalten.

Ziele und Visionen

Als Abgeordnete im Landtag Baden-Württemberg setzt sich Clara Resch für die Stärkung des Handwerks, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, den Ausbau der Klimaresilienz und die Durchsetzung der Gleichstellung ein. „Meine Vision ist es, ein ökologisch nachhaltiges, sozial gerechtes und wirtschaftlich starkes Baden-Württemberg zu schaffen. Dafür setze ich mich verbindlich und mit voller Kraft ein“, sagt Clara Resch.

Martin Grath zum Abschied

Martin Grath bleibt der Politik des Landkreises Heidenheim als Kreistagsmitglied weiterhin verbunden. „Ich habe in Stuttgart viel bewegt und werde auch künftig meine Stimme bei den Grünen einbringen“, sagt der scheidende Landtagsabgeordnete. „Ich könnte mir keine engagiertere und qualifiziertere Nachfolgerin wünschen. Clara Resch wird die Herausforderungen unserer Zeit kraftvoll anpacken. Ich werde ihr mit Freude zuschauen, wie sie so kompetent wie sympathisch die Zukunft für die Handwerker, für Frauen und Familien und für unsere klimaresistentere Heimat gestalten wird.“