Kreisverband wählt erstmals Doppelspitze

Der Kreisverband von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN hat am 12. Juli seine Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen abgehalten und zum ersten Mal eine Doppelspitze gewählt.

Bevor gewählt wurde, ging es um aktuelle Fragen und Inhalte. Dazu war Sarah Heim vom Landesvorstand der Grünen aus Stuttgart gekommen. Sie hielt ein Impulsreferat, in dem es um die Wahlergebnisse vom 9. Juni ging. Wenn das Erstarken der Extremisten gestoppt werden soll, so Sarah Heim, müssen wir Fragen der Daseinsvorsorge wie Bildung und Gesundheit, aber auch den Katastrophenschutz stärker in den Blick nehmen. Die Diskussion zeigte dann, dass viele Mitglieder an der Basis sich fragen, warum es den Grünen bei den Wahlen am 9. Juni erstmals nicht mehr gelungen ist, bei jungen Menschen zu punkten.

Über das Geschehen im Landkreis Heidenheim berichtete dann Marco Combosch, Sprecher des Kreisverbandes. Eine Menge Einsatz hatten die aktiven Grünen in den zurückliegenden Monaten v.a. im Kommunalwahlkampf gezeigt, wofür sich Combosch allen Engagierten sehr herzlich bedankte. Weitere öffentlichkeitswirksame Höhepunkte des zurückliegenden Jahres waren Veranstaltungen mit dem Europapolitiker Reinhard Bütikofer sowie dem Verkehrsexperten und MdB Matthias Gastel gewesen. Zum internationalen Frauentag hatten die Grünen im März eine gut besuchte Podiumsdiskussion auf die Beine gestellt, in der Frauen über ihren haupt- und ehrenamtlichen Einsatz sprachen, mit dem sie gegen Gewalt gegen Frauen kämpfen und Betroffenen helfen.

Bevor der neue Vorstand gewählt wurde, beschloss die Versammlung, dass der Kreisverband künftig eine gleichberechtigte Doppelspitze haben wird, die das Duo aus Sprecher und Stellvertreterin ablösen wird. In den neuen Kreisvorstand wurden dann gewählt: Christine Fischer als Sprecherin und Marco Combosch als Sprecher. Als Schriftführer wurde Simon Wanner und als Kassierer Philipp Gräßer gewählt. Bekannte und neue Gesichter sind unter den acht Beisitzerinnen und Beisitzern. Es sind Anamari Filipovic, Andrea Kerbler, Gudrun Köpf, Sarah Koller, Christian Biefel, Nevio Chodura, Kevin Conrad und Hauke Benno Ott. Als Kassenprüfer wurden Tobias Schied und Stefani Schall-Uhl bestätigt.