Grüne wählten neuen Vorstand

Der neue Kreisvorstand: Daniel Eichmeister, Markus Lederer, Heribert Josten, Lisa Kömm-Häfner, Marco Combosch, Anamari Filipovic, Andrea Kerbler, Markus Kutschera, Thomas Uhl

Am vergangenen Donnerstag, den 4. Mai 2017, riefen die Heidenheimer Grünen zur Jahreshauptversammlung.

Sprecher Marco Combosch konnte rund ein Drittel der Mitglieder des Kreis Heidenheims im Eugen-Loderer-Zentrum begrüßen und stellte die Tagesordnungpunkte vor. Es folgte der Bericht aus Stuttgart durch den Landtagsabgeordneten Martin Grath: »Baden-Württemberg geht es gut wie nie und so soll es auch bleiben.«

Als verbraucherpolitischer Sprecher kritisiert er unter anderem die hohe Lebensmittelverschwendung und die schwindende Nahversorgung auf dem Land und legt Gegenkonzepte vor. Weitere dringliche Aufgaben sieht er in den Folgen der Klimaveränderung (aktuell die Frostschäden für Obstbauern und Winzer), im Breitbandausbau und in der Polizeireform.

Nach anhaltendem Applaus für die gewohnt kurzweiligen Einblicke Martin Graths folgte die Verabschiedung der überarbeiteten Satzung, mit der der Kreisverband auf die aktuellen Gegebenheiten
reagiert. Zur Bundesdelegiertenkonferenz werden nach einstimmigen Ergebnissen Margit Stumpp, Bundestagskandidatin 2017, und Marco Combosch fahren. Dieser berichtete anschließend aus der Vorstandsarbeit.

Der neue Kreisvorstand mit Bundestagskandidatin Margit Stumpp und Landtagsabgeordneter Martin Grath

Vor weiteren Wahlgängen wurden Martina Peters und Stefani Schall-Uhl feierlich aus dem Amt verabschiedet und ihnen für ihr langjähriges hohes Engagement gedankt.

Bei den Neuwahlen des Kreisvorstandes wurde Marco Combosch für seine gute und tatkräftige Arbeit mit 100 Prozent Zustimmung belohnt und ist somit alter und neuer Sprecher des Kreisverbandes der Heidenheimer Grünen. Zu seiner Stellvertreterin wurde – ebenfalls einstimmig – Anamari Filipovic gewählt. Das Führungsteam hat sich dadurch noch einmal verjüngt und will nun mit frischen Ideen Grüne Politik noch erfolgreicher gestalten und vermitteln. Im Amt bestätigt wurde Kreiskassierer Thomas Uhl, der zudem als Delegierter für den Landesfinanzrat gewählt wurde. Innerhalb des geschäftsführenden Vorstandes bleibt Daniel Eichmeister als Schriftführer erhalten. In den erweiterten Vorstand als Beisitzer wurden Lisa Kömm-Häfner, Heribert Josten, Andrea Kerbler und Markus Kutschera gewählt. Erfreulich ist die Wahl von Markus Lederer, der erst seit kurzem Grünenmitglied ist, aber schon voll mitarbeiten wird.

Nach den zeitaufwändigen Wahlgängen freuten sich die Gäste auf die Vorstellung des Bundestagswahlprogramms »Zukunft wird aus Mut gemacht« durch Margit Stumpp, das begeistert aufgenommen wurde.

Neben den grünen Urthemen »Umweltschutz, sauberes Wasser, saubere Luft, Klimaschutz«, engagieren sich die Grünen nach wie vor für bezahlbare Mobilität, bezahlbaren Wohnraum, Digitalisierung, europäischen Zusammenhalt, Tierschutz, fairen Welthandel und für Frieden und Menschenrechte. Ohne die Grünen werden diese Themen nicht ernst und nachhaltig genug angegangen. Deshalb, und um die Heidenheimer Interessen in Zukunft nicht nur im Landtag, sondern auch im Bundestag gut vertreten zu wissen, verdienen die Grünen ein gutes Wahlergebnis.

Links: