ÖPNV im Landkreis gestärkt

Die Verkehrswende muss kommunal umgesetzt werden. Dafür muss der ÖPNV attraktiver werden, d.h. preiswerter und bedarfsgerecht. Einen ersten Schritt dazu haben wir im Kreistag getan. Der Antrag unserer Fraktion, die geplante Erhöhung der Preise im ÖPNV abzulehnen, gab den Impuls für einen wegweisenden Beschluss. Ab März 2022 werden die Preise für den ÖPNV im Landkreis Heidenheim massiv gesenkt. Das entstehende Defizit von knapp 2 M € wird über den Kreishaushalt ausgeglichen. Die Hoffnung ist, dass viele Menschen durch das 9€-Ticket einen Zugang zum ÖPNV finden und im Anschluss den öffentlichen Nahverkehr weiter nutzen wollen.

Der nächste Schritt muss die bedarfsgerechte Anpassung der Takte und Kapazitäten sein. Es gibt noch viel zu tun, aber der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Der war, dank der Unterstützung der Verwaltung und aller Fraktionen, ein großer.

Weitere Infos: https://www.landkreis-heidenheim.de/site/LRA-HDH-Internet/node/19629507