Grüne wählten neuen Kommunalvorstand

Vorstand der kommunalpolitischen Vereinigung der Grünen in BW (GAR)

2013_stumpp_sakko_schwarz_portraitDie Mitglieder der kommunalpolitischen Vereinigung der Grünen (Grüne und Alternative in den Räten) haben auf ihrer Jahreshauptversammlung am Samstag (11. Juni 2016) in Stuttgart ihren neuen Vorstand gewählt.

In den 6-köpfigen Vorstand wurden Margit Stumpp, Kommunalpolitikerin aus Königsbronn und Mitglied im Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen, Matthias Gastel, Bundestagsabgeordneter aus Filderstadt, Wilfried Weisbrod, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Gemeinderat in Walldorf und Kreisrat und die Schatzmeisterin Claudia Patzwahl, Mitarbeiterin der Tübinger Stadtverwaltung an. Nach dem Andreas Schwarz wegen seiner Wahl zum Vorsitzenden der Landtagsfraktion nicht mehr antrat, wurde Bettina Lisbach, Karlsruher Landtagsabgeordnete und kommunalpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion und der Mannheimer Stadtrat und Fraktionsvorsitzenden Dirk Grunert als Vorsitzende gewählt. Für Bettina Lisbach war dies bereits die zweite Wiederwahl.
Lisbach und Dirk Grunert versprachen, sich für starke Kommunen und eine offene Bürgergesellschaft in den baden-württembergischen Kommunen einzusetzen. „Unsere Demokratie lebt von der Beteiligung vor Ort. Das wollen wir stärken.“
In der kommunalpolitischen Vereinigung der Grünen engagieren sich Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, Kreisrätinnen und Kreisräte, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und Oberbürgermeister der Grünen. Insgesamt verfügen die Grünen und grünnahen Listen über 1660 Mandate in den Gemeinderäten und Kreistagen.
Inhaltlich widmete sich die Hauptversammlung dem Koalitionsvertrag mit Blick auf die Kommunen. Einen besonderen Schwerpunkt bildete dabei die Wohnraumförderung, für die das Land zusätzliche Fördermittel bereitstellen will. Beispielhaft wurden Modelle für schnellen, flächensparenden und bezahlbaren Mietwohnungsbau in Baden-Württemberg vorgestellt und diskutiert.