Werde aktiv

Du* willst dich einmischen, weil Politik uns alle angeht? Du interessierst Dich für grüne Themen und willst dich einbringen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir brauchen dich! Denn mit Dir können wir unsere gemeinsamen Themen und Anliegen viel stärker in die Gesellschaft bringen und wirklich etwas verändern.

Die Klimakrise lässt sich nicht mit Zuschauen aufhalten. Jetzt ist es an der Zeit Partei zu ergreifen! Werde heute noch Mitglied bei uns GRÜNEN! Dabei ist es egal, wie viel oder wenig Zeit Du hast und welches Thema Dich interessiert: Bei uns ist für alle etwas dabei. Machen wir zusammen die Welt ein bisschen besser und grüner!

Du entscheidest mit: Unsere Partei lebt von Mitbestimmung und Basisdemokratie. Als Mitglied kannst Du nicht nur Deine Impulse einbringen, sondern auch über die Positionen der Partei mitentscheiden und Verantwortung übernehmen. Aber auch mit Deiner Kreativität und Deiner Tatkraft bist du bei uns genau richtig als neue Mitstreiterin oder neuer Mitstreiter.

Wir freuen uns auf Dich!

* Vom Sie zum Du – vom Du zum Wir
Gemeinsam geht vieles besser. Deshalb freuen wir uns darauf, Dich kennenzulernen. Wir Grünen duzen uns – und das gilt für alle, unabhängig von Amt oder Mandat. Denn für den Erfolg grüner Politik ist jede und jeder Einzelne gleich wichtig.

Schritt für Schritt

1. Antrag stellen

Deinen Mitgliedsantrag kannst du ganz einfach online stellen. Du kannst aber auch, ganz klassisch, einen Antrag in Papierform bei uns anfordern (info@gruene-heidenheim.de). Antworten auf häufige Fragen zum Antrag findest Du weiter unten.

2. Kontaktaufnahme

Sobald du deinen Antrag gestellt hast, nehmen unsere Neumitgliederbeauftragten Kontakt zu dir auf. Sie werden dir weitere Infos zu deiner Mitgliedschaft geben und Dich zu deinen ersten Grünen Veranstaltungen und Treffen einladen.

3. Erstes Treffen & Aufnahme

Laut unserer Satzung nimmt der Kreisvorstand ein Neumitglied nach einem ersten Treffen auf. So stellen wir sicher, dass wir uns vorher kennen lernen können. Nach der Aufnahme durch den Kreisvorstand bist du ordentliches Mitglied mit allen Rechten und Pflichten 😊.

4. Mitglied sein

Wie du deine Mitgliedschaft bei uns gestaltest ist vollkommen dir überlassen. Wir freuen uns über jede/n die/der sich in die Partei einbringt. Egal ob aktiv oder passiv.

Ansprechpersonen

Julia Lederer

Mitgliederbeauftragte

Anamari Filipovic

Mitgliederbeauftragte

10 Gute Grüne für Grün

1. GRÜN stärken: Mit Deiner Mitgliedschaft unterstützt und stärkst Du Grüne Politik und hilfst bei der Durchsetzung Grüner Ziele.

2. Für nachhaltige Politik: Wir machen Politik, die langfristig angelegt ist und die Interessen kommender Generationen berücksichtigt. Das gilt für den Umweltschutz genauso wie für Bildung, Finanzen und Wirtschaft.

3. Für glaubwürdige Politik: Bei uns wissen die Wählerinnen und Wähler vor der Wahl, woran sie nach der Wahl sind. Wir ringen streitbar um die beste Lösung und sind offen für Kritik. Das ist nicht immer einfach, und birgt auch das Risiko des Scheiterns, aber es ist der Grüne Weg, Politik zu machen.

4. Für Politik mit Köpfchen: Wir haben nicht immer die einfachsten Antworten, aber meistens die richtigen. Unsere Ideen waren und sind für die deutsche und europäische Politik oft wegweisend – und wir haben in Regierungsverantwortung gezeigt, dass wir sie auch umsetzen.

5. Für alle! Grüne Politik orientiert sich am Gemeinwohl. Wir sind nicht das Sprachrohr einer bestimmten Lobby, sondern vertreten die Interessen aller Menschen.

6. Für den Umweltschutz: Seit über 30 Jahren kämpfen wir dafür, dass unsere natürliche Lebensgrundlagen erhalten bleiben: saubere Luft, reines Wasser, gesunde Lebensmittel, erneuerbare Energien, ein stabiles Klima.

7. Für Freiheit und Gerechtigkeit: Wir kämpfen für Freiheits- und Bürgerrechte, auch wenn uns der Gegenwind rau ins Gesicht bläst. Gleichzeitig glauben wir: Nur eine gerechte Gesellschaft kann die Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben ohne Bevormundung schaffen.

8. Für Frieden und Menschenrechte: Wir stehen dafür, dass die Würde jedes Menschen unantastbar ist. Und wir stehen für Gewaltfreiheit und zivile Konfliktprävention. Um den richtigen Weg dorthin haben wir GRÜNE immer wieder hartnäckig gestritten. Keine andere Partei setzt sich mit der Frage von Krieg und Frieden so glaubwürdig und konsequent auseinander und stellt die eigene Position immer wieder auf den Prüfstand.

9. Misch Dich ein! Demokratie lebt vom Mitmachen. Dir passt nicht alles bei den Grünen? Dann hilf uns, uns weiter zu entwickeln. Wir sind eine offene und debattierfreudige Partei und kein autoritärer „Basta“-Verein.

10. Werde aktiv! Wir hätten Dich gerne dabei – mit Deinen Ideen, Deinen Interessen und Fähigkeiten, in den Fachkreisen, in Deiner Kommune, bei Aktionen auf der Straße. Wir wollen unsere Welt zum Besseren verändern – bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kannst Du einen Beitrag dafür leisten.